Eulen ~ Deckchen Teil 3 ( Umrandung )


Wie versprochen hier ist für Euch Teil 3 . Für die , die es jetzt erst war genommen haben , ist hier Teil 1 und Teil 2 zu finden.
Eins kann ich schon mal sagen , es wird diesmal nicht ganz so leicht wie es aussieht, die Zusammenführung von Eule 1 an Eule 2 ist noch ganz schön knifflig . Aber ich hoffe das man anhand der vielen Bilder trotzdem gut zu sehen ist 


Für Reihe 1 brauchen wir jetzt 11 V-Maschen ( 1 Stb 2 Lm 1 Stb ) . Wir arbeiten hierfür 8 x im Picot , 2 x am Auge und 1 x am Ohr

Reihe1
 Ich selber beginne mit einen stehenden Stb , Ihr könnt aber auch mit den Steigeluftmaschen beginnen . 
1 stehendes Stb 2 Lm 1 Stb 
9 Lm 
1 Stb 2 Lm 1 Stb 
Wenn Ihr mit den Luftmaschen arbeitet , müsstest Ihr jetzt im ersten Picot 3 Steigeluftmaschen 2 Lm 1 Stb haben 


11 x V-Maschen 
10 x 9er Luftmaschenkette
Arbeit wenden  


Reihe 2 

Km bis in den Lm- Bogen , in den ersten Bogen arbeiten wir 3 SteigeLuftmaschen 1 Stb 2 Lm 2 Stb, 4 Lm 2 Fm ( um die Luftmaschenkette der Vorrunde) 4 Lm , * 2 Stb 2 Lm 2 Stb , 4 Lm 2 Fm, 4 Lm * wiederholen bis zu letzten Luftmaschenkette ,
ACHTUNG in die Letzte V-Masche kommt jetzt 2 Stb 2 Lm 1 Stb 
Arbeit wenden



Reihe 3 

Km bis zum LmBogen , 3 Steigeluftmaschen 1 Stb 2 Lm 3 Stb , 3 Lm 2 Stb ( jeweils eins vor und eins nach der Fm ) 3 Lm 
* 3 Stb 2 Lm 3 Stb , 3 Lm 2 Stb 3 Lm , 3 Stb 2 Lm 3 Stb * wiederholen bis zum Ende der Reihe , 3 Lm 
Arbeit wenden 


Reihe 4 

 * 3 Stb 2 Lm 3 Stb in den LmBogen , 4 Lm 1 Fm ( zwischen den Stb der Vorrunde) 4 Lm * wiederholen  bis zum Schluss der Reihe
ACHTUNG in den Letzten LmBogen  3 Stb 2 Lm 2 Stb 
Arbeit wenden 



Reihe 5 

Km bis zum LmBogen , 3 Lm 1 Stb 2 Lm 3 Stb in den LmBogen , 3 Lm 2 Stb ( jeweils eins vor und eins hinter der FM der Vorrunde ) 3 Lm 
* 3 Stb 2 Lm 3 Stb , 3 Lm 2 Stb 3 Lm * wiederholen bis an Ende der Reihe 
1 Stb in die 3te Lm der Vorrunde 
Arbeit wenden 




Reihe 6 

3 Lm , *3 Stb 2 Lm 3 Stb in den LmBogen , 4 Lm 1 Fm 4 Lm * wiederholen bis zum Reihenende
ACHTUNG am Reihenende , da kommt es zur Zusammführung bereits mit der 2ten Eule 



Reihenende von Reihe 6 

hier werden erstmal nur 3 Stb in den LmBogen gearbeitet


 Nun kommt Eule 2 ins Spiel , da wollen wir ja die Umrandung weiterführen . 
Auf den Bild hab ich leicht angedeutet in welchen Picots wir arbeiten , da wir auch bei Eule Nr 2 die 11 V- Maschen brauchen . 



Wir arbeiten jetzt in das Picot der 2ten Eule 1 Fm 



die Fm haben wir, nun geht es wieder zurück zum LmBogen der ersten Eule, da arbeiten wir nun die fehlenden 3 Stb 


So sollte es bei Euch jetzt auch aussehen 



Umrandung der Eule Nur 2 

* 9 Lm , 1 Stb 2 Lm 1 Stb *  wiederholen bist zum Ohr 


 Reihe 2 

Km bis zum LmBogen , 3 SteigeLuftmaschen 1 Stb 2 Lm 2 Stb , * 4 Lm 2 Fm 4 Lm, 2 Stb 2 Lm 2 Stb  4 Lm 2 Fm 4 Lm * wiederholen bis zum Schluss der Reihe 


Die nächsten Schritte sind etwas kompliziert zu beschreiben , da vielleicht die Bilder mit zur Hilfe nehmen . 
Es kommt das erste Zusammensetzen der Teile ..

Hierfür macht Ihr jetzt ein Km , in die 3te Lm der Reihe 5 von Eule 1 ,



2 Lm , km in den LmBogen von Reihe 5 Eule 1



km in das Stb der Vorrunde, 


Reihe 3

3 Lm 2 Stb ( je eins vor und eins hinter den Fm ) 3 Lm


* 3 Stb 2 Lm 3 Stb ( in den LmBogen ) 3 lm " Stb 3 Lm * wiederholen bis zum Schluss der Reihe,
3 Lm 
Arbeit wenden 

Reihe 4 

*3 Stb 2 Lm 3 Stb , 4 Lm 1 Fm ( zwischen den Stb der Vorrunde ) 4 Lm *
wiederholen bis zum Ende 


hier ist dann wieder eine Zusammenführung

Km , in die 3te Lm der Reihe 3 von Eule 1 ,


2 Lm , km in den LmBogen von Reihe 3 Eule 1
Km in  das Stb der Vorrunde


 Reihe 5 

 3 Lm , 2 Stb ( je eins vor und eins nach der Fm )  3 Lm 



 in den LmBogen *3 Stb 2 Lm 3 Stb , 3 Lm 2 Stb 3 Lm , 3 Stb 2 Lm 3 Stb *
wiederholen bis zum Schluss der Reihe 
1 Stb in die 3te Lm der Vorrunde 
3 Lm 
Arebiet wenden 



Reihe 6 

*3 Stb 2 Lm 3 Stb in den LmBogen , 4 Lm 1 Fm 4 Lm *
wiederholen bis zum Schluss



mit Kettmasche die Arbeit schliessen 




Wenn alles so geklappt hat wie Ihr es wolltet , müsste Euer Häkelstück nun so aussehen . Damit ist auch der schwierige Teil des Deckchen fertig .


Nun bekommt das gute Stück noch eine Umrandung aus Stb mit Picot und festen Maschen und Picot


Dafür nehmen wir nun eine neue Farbe und schlagen im Picot bei Eule 1
5 Lm an und gehen dann rüber zu Eule 2 und arbeiten das erste Stb und ein Picot


so sollte es dann aussehen 
8 Stb + Picot 
*2 Lm 1 Fm ( in die FM der Vorrunde ) 2 Lm 
8 Stb + Picot * 
wiederholen bis zur letzten Stb Gruppe


Auf den nächsten 3 Bilder zeige ich Euch wie ich mein Picot immer arbeite.
 Dafür mache ich erstmal ein Stb auf das Stb der Vorrunde , dann 3 Lm ( Rot gekennzeichnet )  ) und eine Fm durch die beiden Schlaufen des Stb ( Blau gekennzeichnet ) 






an der kleineren Seite von der Umrandung hab ich mit Fm +Picot gearbeitet. 
nachdem letzten Stb* Picot arbeitet ihr nun 

*2 Lm 1Fm 1 Picot 2 Lm * 
 wiederholen bis zum Schluss 
mit Km am Ohr Schliessen 



Das ganze wird auf der anderen Seite wiederholt und fertig ist das Deckchen zum Spannen 



Ich hoffe ich konnte es Euch so erklären das Ihr mit der Anleitung klar gekommen seit . 
Nun wünsche ich Euch viel Spass das Deckchen nach zu arbeiten. 
Würde mich sehr freuen wenn ich zwischendurch mal eins /zwei/ drei Bilder von Euren Deckchen zu sehen zu dürfen 


Wenn Fragen aufkommen sollten dann bitte einfach melden :-) 

13 Kommentare:

  1. Daniela Hackhausen4. Juni 2018 um 11:48

    Das Deckchen ist total schön. Werde es demnächst auf jeden Fall nacharbeiten und werde dir dann auch Bilder schicken. LG Danny

    AntwortenLöschen
  2. Die Anleitung ist toll :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe Dein Deckchen gerade bei Pinterest gesehen. Das ist ja mal sowas von toll. Ich habe es mir direkt auf meine to do Liste gesetzt. Danke für die Anleitung.

    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe dein Deckchen nun das zweite mal nachgearbeitet, ein paar klitzekleine Fehlerchen sind dabei, aber wer aufmerksam deine Anleitung nacharbeitet kommt da ohne Probleme durch. Das einzige was ich nicht verstehe ist folgendes: das Band an der Eule beginnt mit V und LM, die zweite Reihe beginnt mit 2 Stäbchen 2 LM 2 Stäbchen, ab der dritten Reihe sind immer 3 Stäbchen 2 LM 3 Stäbchen. Soweit alles klar und nachvollziehbar. Bei der sechsten Reihe habe ich 3 Stäbchen 2LM 3 Stäbchen, 4 LM 1 KM 4 Lm, dann kommt die zweite Eule hinzu. Die erste Reihe kann ich nachvollziehen, die zweite Reihe geht dann wieder mit 2 Stäbchen 2 LM 2 Stäbchen weiter. Ich hab also jedes Mal beim zusammenfügen einen Unterschied von 2 zu 3 Stäbchen. Wäre es nicht sinnvoll ab der zweiten Runde mit 3 Stäbchen zu arbeiten?

    Ansonsten finde ich die Anleitung toll, du hast Dir sehr viel Mühe bei der Beschreibung und Erklärung gegeben, dafür vielen Dank. Deine Anleitung werde ich bestimmt auch noch öfter nutzen

    LG Yvonnsche

    AntwortenLöschen
  5. Finde das Deckchen auch total schön, häkel es gerade nach. Hab schon beide Eulen jetzt geht es ans Zusammenfügen. Lg Ines

    AntwortenLöschen
  6. Ich arbeite die Eulen jetzt das 5te mal und wollte mich ganz herzlich für die tolle Anleitung bedanken. Alles super beschrieben und erklärt.

    AntwortenLöschen
  7. bin dir sehr dankbar für die gute anleitung......denn, bei pinterest kriegst ja nichts...!!!!!!nur bilder

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für diese supertolle Anleitung.Es hat sehr viel Spaß gemacht die Decke nach zu häkeln.Du hast es uns durch die Bilder sehr leicht gemacht. LG Angelika

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin dir unendlich dankbar für die tolle Anleitung der schönen Eulendecke. Ich habe jetzt schon 1. Tischdeckte und 3. Fensterbilder daraus gemacht = aber bei allen (4Eulen) das gleiche Problem: DIE AUGEN... Ich fange mit 15Stb. an, verdoppel die 1.Runde, verdoppel dann jede 2. und dann jede 3. und habe in der 5. Runde 75Stb und das ganze WELLT sich "wie irre"! So schlimm, dass ich die "Stirn" gar nicht erst machen kann, sondern die "Welle" so zusammen häkel das es nicht mehr so schlimm ist... Aber dennoch: vielen, vielen dank für die tolle Anleitung und wenn du noch mehr Anleitungen hast: immer her damit :-)) LG Anke

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,das ist eine wunderschöne Decke und das richtige Motiv für meine Tochter. Ich würde sie gerne nacharbeiten, nur fehlt mir die komplette Anleitung.
    Ich würde gerne dann auch Bilder schicken wie sie geworden ist.
    LG Annett

    AntwortenLöschen
  11. Super Anleitung danke dafür mit Schneemänner ist es auch schön aber hab noch keine einfache Anleitung gefunden

    AntwortenLöschen
  12. Ich möchte mich für die tolle Anleitung bedanken, das war eine sehr schöne Idee danke!

    AntwortenLöschen
  13. Wird es mit Stärke bearbeitet?

    AntwortenLöschen